top of page

Dietelsberg

Der Dietelsberg wurde von Joannas Grossvater gekauft und wird nun durch uns schon in der dritten Generation geführt. Mit seinen 17 Hektaren Land bietet er genug Fläche für unsere Obst- und Nussbäume sowie Tiere. Mit dabei bei diesen 17 Hektaren sind vielerlei Biodiversitätsförderflächen wie auch extensive Wiesen und Weiden. Uns liegt die Biodiversitätsförderung mit den oben erwähnten Förderflächen sowie Asthaufen und Altgrassstreifen sehr am Herzen, denn so lässt sich Artenvielfalt bewahren. Besonders stolz sind wir, dass wir ab dem Jahr 2023 ein offizieller Biobetrieb sind. Auf diese Zusammenarbeit freuen wir uns sehr, denn unsere Werte können so gut vertreten werden. 

unsere werte

P94C4995_bearbeitet_edited.jpg

biodiversität

Auf dem Dietelsberg wird der Artenvielfalt ein Platz gegeben, wo sie sich entfalten kann.  

Gmüse_kiste_2.jpg

Regional

Kurze Wege sind uns wichtig, deshalb arbeiten wir mit dem lokalen Gewerbe und den Bauern aus der Umgebung zusammen.

_DSC8956_bearbeitet.jpg

Nachhaltigkeit

Wir möchten der nächsten Generation einen gesunden Boden übergeben, auf dem weiterhin gesunde Lebensmittel produziert werden können. 

Gemüse
P94C4889_bearbeitet.jpg
P94C5281_bearbeitet_edited.jpg

Gemüse

An sonniger Lage hinter dem Haus befindet sich Joannas geliebter Gemüsegarten. Auf den ersten Blick sieht der Garten sehr wild aus, doch die Wildnis hat ein Konzept namens Permakultur. Als wir vor einigen Jahren das Projekt «Gemüsegarten» gestartet haben, suchten wir nach einer nachhaltigen, wenig arbeitsintensiven und bodenschonender Anbauweise. So sind wir auf die Permakultur gestossen. Wir nutzen den Garten vor allem für uns selbst, bei grossen Ernten findet das Gemüse ab und zu auch den Weg in unseren Hofladen. Da Joanna passionierte Gärtnerin ist, zieht sie alles von klein auf selber, dabei setzt sie häufig auf alte Gemüsesorten von ProSpecieRara. 

Kräuter 

Kräuter

Gleich neben dem Gemüsegarten liegt der Kräutergarten, welcher durch das Interesse an Gewürz und Heilkräutern entstand. Wir trocknen die Kräuter selber bei uns auf dem Hof. In Zukunft möchten wir die Kräuter gerne als Tee oder Gewürze bei uns im Hofladen anbieten. In Zusammenarbeit mit Herbarium Nutrition bieten wir spannende und lehrreiche Kräuterworkshops an. Weitere Infos siehe unter Events. 

Obst & Nussbäume
_DSC9223_bearbeitet.jpg
_DSC9203_bearbeitet.jpg

Obst- & Nussbäume 

Rund um den Hof stehen verschiedene Obst- und Nussbäume. Im Obstgarten leisten Asthaufen, Nistkästen und Totholz einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität und Artenvielfalt. Vögel und Insekten nutzen diesen Lebensraum als Rückzugsort. 
Mit den verschiedenen Äpfeln wird im Herbst der feine Dietelsberger Süssmost gepresst, den wir in unserem Hofladen verkaufen. 

bottom of page