top of page
simon_joanna.jpg

joanna

Blumenliebhaberin, Pferdefreundin, charmante Chaotin, so lässt sich Joanna gut beschreiben.  Sie ist auf dem Dietelsberg aufgewachsen und hat schon früh eine Liebe für Tiere, insbesondere Pferde, entwickelt. Durch ihre Ausbildung als Naturgärtnerin und Floristin hat sie den Überblick über alle Pflanzen und Blumen auf dem Hof und ist immer zufrieden, wenn es wieder Rüebli zu ernten gibt.  
Nun freut sie sich, ihr angepflanztes Gemüse in Zukunft auch mit anderen teilen zu können. 

Simon

Schon als Kind war Simon häufig auf dem Bauernhof seiner Verwandten anzutreffen.
Dass er selbst mal einen Bauernhof führt, hätte er jedoch nicht gedacht. Umso mehr geniesst er die Stunden mit Joanna auf dem gemeinsamen Hof. Dank seiner handwerklichen Ausbildung ist Simon vielseitig begabt. Egal ob reparieren oder umbauen, Simon findet immer und überall seine nächste handwerkliche Versuchung.  
Ist er nicht auf dem Bauernhof aktiv, verbringt er seine Freizeit gerne auf
seinen Tourenski im Pulverschnee oder auf seinem Bike im Gelände.  

Gemeinsam haben Joanna und Simon schon zahlreiche Länder besucht und dadurch verschiedenste Menschen getroffen. Auch wenn sie mittlerweile nicht mehr so oft umherreisen, sind sie immer noch erlebnishungrig und sehr naturverbunden. Deshalb freuen sie sich darauf, weiterhin neue Bekanntschaften zu machen und ein neues Abenteuer mit dem Dietelsberger Bauernhof zu starten.

Philosophie
philosophie_beideimstall.jpg

Unsere Philosophie

Wir setzen bewusst auf alte Tierrassen, welche robuster und gesünder sind als andere herkömmliche Rassen. Uns ist es wichtig, unseren Tieren Respekt entgegen-
zubringen. Deshalb gehört für uns eine artgerechte Haltung mit viel Auslauf und genügend Platz dazu.  
Ab 2023 bewirtschaften wir unseren Hof nach den Richtlinien von Bio Suisse. Dieser Schritt ist für uns ein Herzensentscheid. 
Wenn immer wir neue Projekte angehen und umsetzen, ist es uns ein Anliegen die natürlichen Kreisläufe und Lebensräume zu bewahren. Unser Ziel ist es, durch das Pflanzen von Hecken und Bäumen die Biodiversität zu fördern. Wir führen unseren Hof in allen Bereichen nachhaltig. Deshalb legen wir Wert darauf, nur hofeigenes Futter zu verwenden und unsere Produkte direkt zu vermarkten. Wir möchten dem Boden Sorge tragen und ihn gesund der nächsten Generation weitergeben. Wir sind überzeugt, dass eine vielseitige, diverse und kleinstrukturierte Landwirtschaft wichtiger ist denn je. 

 

Im Winter 2024 wurden wir für ein Porträt im St.Galler Bauer angefragt. Der Bericht handelt von unserem Hof, unserer Lebenseinstellung und wie wir das alles gemeinsam meistern. Wer den ganzen Text lesen möchte, findet ihn hier.

bottom of page